Vorsitzender Rudi Höfler bei seiner Ansprache vor den Mitgliedern des Liederkranz. Rechts neben ihm die zweite Vorsitzende Gerlind Kimmich, links daneben Bürgermeister Michael Lehrer. Foto: Hartmann Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Liederkranz Aichhalden hat fleißige Sänger / Rudi Höfler ist der Dauerbrenner schlechthin

Der Gesangverein Liederkranz Aichhalden blickt auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2018 zurück. Bei der Hauptversammlung im Adler zog der Vorsitzende Rudi Höfler eine durchweg positive Bilanz über das vergangene Jahr.

Aichhalden. Man habe zwar keine großen eigenen Konzerte veranstaltet, so Höfler, dennoch blicke der Liederkranz auf ein erfolgreiches und aktives Jahr zurück. Vor allem das hohe Engagement der Mitglieder hob er hervor, ohne welches die Vereinsarbeit gar nicht machbar sei. Egal ob es um die Bestückung eines Kuchenbuffets, den Kücheneinsatz bei einer Veranstaltung, den Einsatz bei der jährlichen Altpapiersammlung oder um sonstige Aufgaben ging – es finde sich immer jemand in den Reihen des Chores, der sich sofort bereit erkläre. Eine Generalversammlung, so Höfler, sei der richtige Rahmen, um Danke zu sagen an die vielen fleißigen Helfer.

Sehr guter Probenbesuch

Dass 2018 ein aktives Vereinsjahr war, zeigte der Bericht von Protokollführerin Karin Neujahr. Diese erinnerte an die vielen Vereinsaktivitäten, darunter das Herbst- und Schlachtfest in der Festplatzanlage, ein Ausflug zum Schneckenfest in Pfaffenweiler sowie Auftritte bei Veranstaltungen befreundeter Vereine oder in Gottesdiensten.

Auch der Geschäftsbericht von Berthold Flörchinger bescheinigte den Einsatz der Sängerschar. So lag der durchschnittliche Probenbesuch der über 40 Proben in allen Stimmen bei über 90 Prozent. Wird auch die Anwesenheit bei den elf Veranstaltungen des vergangenen Jahres eingerechnet, ergibt sich ein beeindruckender Anwesenheits schnitt von 93 Prozent. Der Vorsitzende Rudi Höfler schaffte es als einziger sogar, bei keiner Veranstaltung oder Singstunde zu fehlen. Grund zur Freude hatte auch Kassiererin Annette Kuhner, welche einen kleinen Überschuss in der Kasse zu verzeichnen hatte.

Eine positive Jahresbilanz zog Chorleiter Philipp Jahn. Chor und Chorleiter seien gut aufeinander eingespielt und im vergangenen Jahr habe man deutliche messbare Fortschritte erzielt.

Gerade weil kein großes Konzert veranstaltet wurde, so Jahn, habe man mehr Zeit gehabt, das geistliche Repertoire auszubauen und an noch vorhandenen Schwächen zu feilen.

Allerdings hatte Jahr auch eine weniger erfreuliche Botschaft im Gepäck, welche die Anwesenden mit großem Bedauern vernahmen: Aus beruflichen Gründen wird 2019 voraussichtlich sein letztes Jahr als Dirigent des Liederkranzes sein. Dem Chor, so Jahr, stehe damit ein weiterer Umbruch bevor – er zeigte sich aber zuversichtlich, dass man eine gute Lösung für alle Seiten finden werde.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Bürgermeister Michael Lehrer, der es sich nicht nehmen lassen wollte, bei der Generalversammlung vorbeizuschauen. Schließlich, so Lehrer, sei der Liederkranz wie alle Vereine ein Stück Kultur, ein Stück Aichhalden.

Bei den Wahlen wurden die stellvertretende Vorsitzende Gerlind Kimmich, Kassiererin Annette Kuhner, Protokollführerin Karin Naujahr und Rosa Oehler als Beiratsmitglied einstimmig für weitere zwei Jahre bestätigt.

Bei den Positionen, die nicht gewählt und nur bestimmt werden mussten, gab es lediglich eine Veränderung: Rosemarie Moosmann löst Helene Thines als Kassenprüferin ab. Damit zeigt sich der Liederkranz auch für das Jahr 2019 bestens aufgestellt und freut sich auf das 135. Jahr seiner Vereinsgeschichte.