Nachdem vergangene Woche das Fundament gegossen worden war, ist jetzt beim künftigen stationären Blitzer in der Sulgener Straße auch in Aichhalden auch die Stromversorgung hergestellt worden. Zudem hat Michael Werner vom beauftragten Elektrounternehmen auch eine Erdung vorgenommen. Foto: Wegner

Gemeinde zahlt Stromanschluss für Verkehrsüberwachung. Alles andere managt Landkreis.

Aichhalden - Das Fundament ist gegossen, der elektrische Anschluss gelegt. Jetzt kann der neue Blitzer in Aichhalden kommen.

Direkt vor oder nach der Abzweigung der Sulgener Straße zum Koppengässle – je nachdem, ob der Autofahrer nach Aichhalden fährt oder von dort kommt, lässt die Gemeinde Aichhalden einen stationären Blitzer aufstellen. Diesen Standort hatte das Gemeinderatsgremium bei seiner Sitzung im April diesen Jahres beschlossen. Untersucht waren auch andere Stellen im Ort, so beispielweise beim Friedhof, dort sei aber eine Aufstellung auch wegen der Kurve eher schwierig, so dass sich das Gremium auf den Standort in Höhe des Netto-Markts festlegte.

Bauherr, so Bürgermeister Michael Lehrer, ist der Landkreis Rottweil, lediglich bei der Stromversorgung, die jetzt von der Firma Elektro-Werner aus Aichhalden hergestellt, wurde, müsse die Gemeinde die Kosten tragen – übrigens auch für den Strom, wie Lehrer auf Anfrage anmerkt.

Alle anderen Kosten werden vom Landkreis getragen – an ihn gehen auch die Einnahmen von Verwarnungs- und Bußgeldern. In Betrieb gehen soll das Gerät noch im September, der Laser soll mit anderen stationären Anlagen ausgetauscht werden – ständig wird er nicht vor Ort sein, so der Bürgermeister.