Wang Hongxing, Mitglied der industrieparkverwaltung Taicang überreicht den Preis an Hao Zhang (links), Geschäftsführer des Fertigungswerks in China. Foto: Betek Tools Taicang Ltd. Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Firma bekommt Preis für schnelles Wachstum

Aichhalden/Taicang. Bei der jährlich vor dem chinesischen Neujahrsfest stattfindenden Preisverleihung für die erfolgreichsten Unternehmen des Industriezentrums Taicang nahe Shanghai ist das Fertigungswerk des Aichhalder Hartmetall-Werkzeugherstellers Betek, der zu Simon-Firmengruppe gehört, mit dem "Award of Rapid Growth" (Preis für schnelles Wachstum) ausgezeichnet worden.

Die Stadt Taicang besitzt auch durch ihre gut ausgebaute Infrastruktur einen beliebten Industriepark, in dem sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Ableger deutscher Industrieunternehmen angesiedelt haben, heißt es in einer Mitteilung. Momentan befinden sich dort mehr als 260 Niederlassungen deutscher Firmen.

Das 2016 eröffnete Betek-Werk sei dabei noch ein "Newcomer" unter den Niederlassungen deutscher Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2017 wurde dort laut Unternehmen ein Rekordwachstum mit einer 300-prozentigen Umsatzsteigerung erzielt.

Zu der Preisverleihung, die von der Taicang Hightech Industrial Development Zone und dem Taicang Round Table organisiert wird, kamen rund 300 Gäste, unter ihnen Angehörige der örtlichen Bezirksregierung und des deutschen Konsulats in Shanghai. Es wurden 13 Unternehmen in zehn Kategorien ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde vom Geschäftsführer der Betek Tools, Hao Zhang, entgegengenommen.

Betek stellt nach eigenen Angaben in Taicang Spezial-Hartmetallwerkzeuge für Bergbau-, Bau- und Infrastrukturprojekte in China her. Diese und anverwandte Märkte freuen sich über den seit Jahren wachsenden Bauboom in China, teilt das Unternehmen mit.