Die "Alten Knochen" des AB Aichhalden mit Trainer Uwe Schullian (vordere Reihe Mitte) sind fit wie ein Turnschuh, und das seit nunmehr 20 Jahren. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Gymnastikgruppe trifft sich regelmäßig montags / Aus ehemaligen Ringern entstanden

Wie aus einer spontanen Idee eine Institution werden kann, dafür ist die Gymnastikgruppe "Alte Knochen" des Athletenbunds Aichhalden ein gutes Beispiel. Die Untergruppe der Ringer gibt es jetzt schon 20 Jahre.

Aichhalden. Es war der 5. Oktober 1998, als sich ehemalige Ringer und Mitglieder des AB Aichhalden auf Anregung von Jürgen Roth und dem damaligen Vorsitzenden Eugen Schwab das erste Mal zu einer Gymnastikstunde in der vereinseigenen Athletenhalle trafen. Die Euphorie war am Anfang so groß, dass bald darauf auch eine Frauengruppe gegründet wurde. Mangels Beteiligung löste sich die Frauengruppe später allerdings wieder auf.

Seither trainiert die Gruppe von circa 35 Frauen und Männern gemeinsam. Bis zu ihrem Wohnortwechsel 2011 nach Geisingen leiteten Kathlen und Oliver Müller die Gymnastikstunde, die immer montags um 19.30 Uhr beginnt.

Danach übernahm ABA-Ringer und Physiotherapeut Uwe Schullian das Training und sorgt bis heute dafür, dass die "Alten Knochen" nicht rosten und bei Dehnungen und Kräftigung des gesamten Körpers fit und in Form bleiben. Sein Trainingsprogramm ist altersunabhängig, sodass jüngere Mitglieder ebenso ihren Nutzen haben.

Bei bundesweitem Wettbewerb mit dabei

Die gemischte Gruppe trifft sich nicht nur zur Gymnastikstunde, die jedes Mal mit einer Einkehr verbunden wird. Während der dreiwöchigen Betriebsferienzeit wird die Matte mit dem Rad getauscht und verschiedene Touren unternommen. Dazwischen stehen Spaziergänge und Wanderungen im Terminkalender.

Einmal im Jahr wird ein Ausflug zu einer Sehenswürdigkeit organisiert und auch bei Weihnachtsfeiern trifft sich die Gruppe und erlebt schöne Stunden in geselliger Runde.

Im Februar dieses Jahres beteiligte sich die lustige Truppe am Wettbewerb "Deutschlands coolste Seniorensportgruppe" des Deutschen Olympischen Sportbunds. Unter 319 Bewerbungen schafften es die Aichhalder zwar nicht unter die besten Drei, doch seither ziert die Teilnahmeurkunde die Athletenhalle.

Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens wurde Ende September eine Ausfahrt zum Jägertonihof im badischen Schuttertal unternommen. Dort besichtigten die "Alten Knochen" bei einer zweistündigen Führung die historische Schwarzwälder Hofmühle, stärkten sich mit Bauernvesper, Holzofenbrot, Apfelsaft und Most im urigen Gästekeller und kauften hinterher noch im Hofladen ein.

Wer Interesse hat, unter fachlicher Anleitung an gelenkschonender Gymnastik und individuellem Rückentraining teilzunehmen, ist jederzeit herzlich eingeladen. Einfach Montagabends in der Athletenhalle vorbeikommen, Trainingssachen und gute Laune mitbringen.