Zunächst zeigen die Erst- und Zweitklässler ihr Können, bevor die Jugendorchester des Akkordeonvereins aus Rötenberg und des Musikvereins aus Aichhalden aufspielen. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Zusammenarbeit zwischen Vereinen, Schule und Musikschule läuft weiter gut

Aichhalden. Das dritte Jahr der Kooperation zwischen dem Musikverein Aichhalden, dem Akkordeonorchester Aichhalden-Rötenberg, der Grund- und Werkrealschule Aichhalden und der Musikschule Schramberg ist erfolgreich gelaufen und neigt sich bald dem Ende zu. Die Kooperationspartner haben zu diesem Anlass ein kleines Abschlusskonzert im Mehrzweckraum der Josef-Merz-Halle veranstaltet, bei dem auch die Eltern Gelegenheit hatten, zu sehen und vor allem zu hören, was ihre Kinder im Musikunterricht erlernen.

Im Vorfeld fanden schon in zwei Musikstunden Instrumentenvorstellungen der beiden Vereine statt, bei der die Zweitklässler viele Instrumente ausprobieren und kennenlernen konnten – darunter Akkordeon, Keyboard, Saxofon, Posaune, Querflöte, Tenorhorn, Horn, Oboe und Klarinette. Bernd Wilhelm vom Musikverein Aichhalden und Yvonne Haberer vom Akkordeonorchester Aichhalden-Rötenberg begrüßten die Eltern, Großeltern und Kinder und erklärten den Hintergrund des Schulprojekts. Dessen Ziel ist es, den Kindern die Grundlagen der Musik mit Spaß näher zu bringen und das Fach Musik fest im Stundenplan zu integrieren, heißt es in einer Mitteilung.

Die beiden Vereine, die die Kosten des Projekts tragen, freuen sich nach eigener Aussage über diese besondere Kooperation, die auch von Seiten der Gemeinde von Anfang an unterstützt wird.

Nachwuchsmusiker werden mit viel Applaus belohnt

Zu Beginn durften die Erstklässler unter der Leitung von Sabrina Michelfeit, Lehrerin an der Musikschule Schramberg, ihre einstudierten Liedstücke gemeinsam vorsingen, während sie am E-Piano begleitetet wurden. Anschließend spielten die Zweitklässler ihre erlernten Stücke auf der Melodica. Etwas aufgeregt, aber mit viel Spaß meisterten die insgesamt 30 Kinder ihren Auftritt in dem gut besuchten Mehrzweckraum der Josef-Nerz-Halle.

Zwei Solistinnen, an Saxofon und Akkordeon, die 2017 mit Instrumentalunterricht angefangen hatten, zeigten, was sie bisher alles gelernt haben und wurden mit viel Applaus belohnt.

Den zweiten Teil bestritten die beiden Jugendorchester, die Ako-Kids unter der Leitung von Leila Witz und das Vororchester des Musikverein Aichhalden mit Dirigentin Steffi Flaig. So konnten die Kinder und Eltern live erleben, wie viel Spaß das Musizieren in einem Orchester macht und wie ein weiterer Werdegang aussehen kann, wenn ihr Kind sich für das Erlernen eines Instrumentes entscheidet, heißt es in der Mitteilung weiter.

Zum Schluss durften die Kinder im Foyer der Halle noch mal alle Instrumente an den aufgebauten Stationen lautstark ausprobieren und es blieb Zeit, um sich auszutauschen. Die Eltern konnten sich bei Interesse direkt bei den Vereinen über die Anmeldung und die zukünftige Musikausbildung informieren. Sollte ein Kind sich nach dem zweiten Schuljahr für ein Instrument entscheiden, wird ein Teil der Kosten für ein Jahr von den Vereinen übernommen und auch die Instrumente werden zur Verfügung gestellt.