Der Jahrgang 1948/49 erlebt bei seiner dreitägigen Ausfahrt tolle Momente. Foto: Jahrgang Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Jahrgänger sind an der Mosel, in Frankreich, Luxemburg und Belgien unterwegs

Aichhalden. Mit einer herrlichen Fahrt ins Saarland, nach Luxemburg und Brüssel hat der Jahrgang 1948/49 aus Aichhalden sein 70er-Fest gefeiert.

Mit dem Sonderbus "Jahrgang on Tour" startete der 70er-Ausflug mit 29 Teilnehmern froh gelaunt. Über das Kinzigtal ging es Richtung Straßburg und Saarlouis. Unterwegs wurde eine Kaffeepause mit Brezeln, Zopf und Sekt eingelegt.

Weiter ging es für die Senioren an der Saar entlang über Merzig nach Orscholz bei Cloef. Nach einer kleinen Wanderung genossen die Ausflügler die herrliche Aussicht auf die Saarschleife, heißt es in einer Mitteilung. Anschließend stärkte sich die Gruppe beim Atrium mit warmem Fleischkäse und Schinken mit Weckle. Mit einem Loblied auf den Apfel gab es diesen als Nachtisch.

In Saarburg besuchten die Jahrgänger in der historischen Altstadt den beeindruckenden Wasserfall. In Trier standen die Porto Nigra und die sehenswerte Altstadt auf dem Programm der Reisegruppe. Im Hotel Mühlengarten in Nittel an der Mosel wurden für drei Tage die Zimmer bezogen. Nach dem Abendessen kamen die Teilnehmer zu einer gemütlichen Runde zusammen.

Vor der Fahrt nach Brüssel heißt es früh aufstehen

Am zweiten Tag stand ein Besuch des Kleinstaats Luxemburg an. Bei einer Führung durch das Stadtzentrum konnten die Aichhalder die interessantesten Gebäude sehen und historische Hintergründe dazu erfahren.

Zurück ging es durch das laut Mitteilung landschaftlich sehenswerte Müllerthal an Sauer, Saar und Mosel. Eine genüssliche Weinprobe rundete den erlebnisreichen Tag der Jahrgänger ab.

Am nächsten Morgen war für die Ausflügler früh aufstehen angesagt – denn das Ziel war der Besuch des Europäischen Parlaments in Brüssel. Bei einer Führung durch die Stadt gab es ebenfalls beeindruckende Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Die Heimfahrt führte die Senioren über Mettlach zur Keramikfirma Villeroy & Boch. Anschließend ging es nochmals zur Saarschleife, dieses Mal zu einer schönen Schifffahrt.

Die Abschlusseinkehr im Gasthaus Löwen in Halbmeil rundete den gelungenen Ausflug ab. Der Abschluss des 70er-Fests ist für Sonntag, 16. September, geplant. Dann stehen zunächst ein Kirchgang mit Friedhofsbesuch auf dem Programm, bevor der Abschluss nach einem gemeinsamen Mittagessen bei Kaffee und Kuchen seinen Ausklang findet.