Kirche: Erika Moosmann übergibt das Amt an Gerlinde Roming

Aichhalden. In der evangelischen Kirchengemeinde Aichhalden hat es einen Wechsel gegeben: Erika Moosmann gab nach 33 Jahren ihr Amt als Mesnerin ab und geht in den Ruhestand. Ihre Nachfolge tritt Gerlinde Roming an. Das wurde in einem Festgottesdienst gefeiert.

Moosmann betreute seit November 1984 das Gotteshaus in Aichhalden und sorgte in rund 2000 Gottesdiensten und bei anderen kirchlichen Veranstaltungen mit viel Herzlichkeit für eine gastfreundliche Atmosphäre, heißt es in einer Mitteilung. Unterstützt wurde sie von ihrem Mann Dieter, ihren Kindern und anderen ehrenamtlichen Helfern.

Posaunenchor Rötenberg spielt zum Sektempfang

Pfarrer Johannes Götschke sprach ihr den Dank der Kirchengemeinde aus und überreichte Geschenke. Er verabschiedete sie als Mesnerin und segnete sie mit den Worten "Gott, der Herr, hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen".

Zugleich wurde im Festgottesdienst Gerlinde Roming als neue Mesnerin in ihr Amt eingeführt und mit den Worten "Gott, du zeigst mir den Weg, der zum Leben führt. Und wo du bist, hört die Freude nie auf. Aus deiner Hand kommt ewiges Glück" gesegnet.

Ein Sektempfang mit musikalischen Klängen des Posaunenchors Rötenberg rundete das Fest ab und gab Gelegenheit, die Frauen persönlich zu verabschieden beziehungsweise zu begrüßen.