Die verbliebene AfD-Fraktion im baden-württembergischen Landtag sucht Wege, die Spaltung der Fraktion doch noch abzuwenden. Jeder fraktionslose Abgeordnete, der mit AfD-Chef Jörg Meuthen die Fraktion verlassen habe, sei eingeladen, zum Kern zurückzukehren. Foto: dpa

Abtrünnige Abgeordnete sollen zurückkehren. "Hoffnung und Willen zur Lösung".

Stuttgart - Die verbliebene AfD-Fraktion im baden-württembergischen Landtag sucht Wege, die Spaltung der Fraktion doch noch abzuwenden. Die Abtrünnigen Abgeordneten sind eingeladen, wieder zurückzukehren.

In einer Mitteilung hieß es am Dienstag, „nach wie vor zeigt die AfD-Fraktion die Bereitschaft, die Hoffnung und den Willen zur Lösung (...)“. Jeder fraktionslose Abgeordnete, der mit AfD-Chef Jörg Meuthen die Fraktion verlassen habe, sei eingeladen, zum Kern zurückzukehren.

Von Fraktion abgespalten

Die AfD-Fraktion, die noch acht Mitglieder hat, kam am Dienstag zu einer Sitzung in Stuttgart zusammen. Im Landtag hatte sich eine Gruppe von 14 Abgeordneten unter Führung des früheren Fraktionschefs Meuthen von der eigentlichen AfD-Fraktion abgespalten. Hintergrund sind interne Querelen wegen der Antisemitismus-Vorwürfe gegen den Abgeordneten Wolfgang Gedeon, der aus der Fraktion ausgetreten war.