Miriam Mack (von links), Mate Rimac und Michael Mack haben gemeinsam die Baustelle des neuen Europa-Park-Themenbereichs Kroatien besichtigt. Foto: Michael Bode/Michael Bode

Der kroatische Elektro-Sportwagenhersteller Rimac wird der neue Sponsor des Europa-Parks. Sein Rekordauto „Nevera“ wird einer der Namensbestandteile der Achterbahn im neuen Themenbereich Kroatien werden. Wie Rimac mit dem Nevera will auch der Park nun mit der neuen Bahn Rekorde brechen.

„Willkommen im Elektronik-Zeitalter – Welcome to the Electronic Age“ mit diesem Zitat endet der Werbeclip, der am Donnerstagabend die Partnerschaft zwischen dem Europa-Park und dem Partnerunternehmen Bugatti Rimac verkündet. Dieses Zitat zeigt, was die beiden Partner verbindet. Rimac hat sich als Hersteller für Elektro-Sportwagen einen Namen gemacht hat. Der Europa-Park plant seinen neuen Themenbereich Kroatien – und besonders dessen neue Achterbahn – mit dem Schwerpunkt auf den serbo-kroatischen Erfinder Nikola Tesla auszurichten, der zahlreiche Neuerungen auf dem Gebiet der Elektrotechnik vorangetrieben hat. „Die Kooperation ist das perfekte Match“, erklärt Europa-Park-Chef Michael Mack.

Bei der Kooperation finde eine junge Generation zusammen, die außerhalb der Grenzen denke, erklärt Mack. Auch das passt zu Tesla, dessen Ideen zu Erfindungen zum Teil so revolutionär waren, dass sie weder zu seiner Zeit noch aktuell umgesetzt werden können. Das gilt auch für seinen nie vollendeten Wardenclyffe Tower, dessen Zweck unter anderem eine drahtlose Stromübertragung war und um dessen zwei Nachbauten sich die neue Europa-Park-Achterbahn bewegen wird.

„Wir machen verrückte Sachen in der Automobilindustrie und der Europa-Park verrückte Sachen im Bereich der Attraktionen. Hier begegnen sich Visionäre und Top-Ingenieure, die beide anstreben, auf ihrem Gebiet die Besten zu sein“, erklärt Mate Rimac, der sein inzwischen 2100 Mitarbeiter starkes Unternehmen vor 15 Jahren gegründet hat.

Diese Verbindung der Visionen soll auch mit dem Namen der neuen Achterbahn deutlich gemacht werden: Statt „Voltron Coaster“ heißt sie nun „Voltron Nevera“. Damit wird zum einen der Namensbestandteil, der auf die elektrische Einheit „Volt“ und damit auf Tesla verweist, beibehalten. Zum anderen wird auf Rimacs Rekordauto Nevera verwiesen. Dieses gilt als das schnellste Elektroauto weltweit und als das am schnellsten beschleunigende Serienfahrzeug der Welt.

Die längste Bahn mit Inversionen in Europa

Auch der Europa-Park erhofft sich von seiner neuen Achterbahn Rekorde. Zwar wird die Silver Star mit 127 Stundenkilometern weiterhin die schnellste Bahn im Park bleiben, „Voltron Nevera“ soll aber „einen Geschwindigkeitsrausch der besonderen Art“ bieten. „Die 14. Achterbahn des Europa-Park verfügt über knapp 300 Statoren, die die Züge gleich vier Mal katapultartig auf bis zu 90 Stundenkilometern beschleunigen werden, davon einmal rückwärts. Mit drei Beschleunigungsabschnitten halte sie den Rekord auf dem Kontinent“, verkündet der Europa-Park. Die Länge von 1385 Metern mache die Achterbahn zum längsten „Launch Coaster“ und zur längsten mit Inversionen in Europa. Der steilste Launch der Welt mit 105 Grad sorge direkt nach dem Katapultstart für eine völlig neue Dimension des Adrenalinkicks.

Kooperation soll nicht mit der „Voltron Nevera“ enden

Der Bau des kroatischen Themenbereichs folgt nach Fertigstellung des Voltron Nevera. Bereits der erste Bauabschnitt mit Achterbahn und Bahnhofsgebäude umfasst rund 20 000 Quadratmeter.

In seiner Pressemitteilung erklärt der Park, dass „eine Zusammenarbeit zwischen dem Europa-Park und Bugatti Rimac über den Voltron Nevera hinaus in der Zukunft möglich“ sei. Wer weiß also, was noch kommt. Vielleicht wird Rimac ja den Antrieb der nächsten Achterbahn des Europa-Parks herstellen und diese so wie seinen Nevera auf Rekordgeschwindigkeit bringen?

Details zur neuen Achterbahn

Typ:
 Stryker-Coaster (Weiterentwicklung des Big Dipper)   

Hersteller:  Mack Rides   

Antrieb: LSM-Launch Antrieb (Linear synchron motor)

Züge: sieben mit je 16 Personen (jeweils drei bis vier Züge gleichzeitig auf der Strecke)

Theoretische Kapazität:  1.600 Personen pro Stunde

Höchster Punkt:  32,5 Meter 

Länge:  1.385 Meter  

Maximale Geschwindigkeit:  90 Stundenkilometer 

Aufbau: 142 Schienenteile, knapp 300 Statoren (Magnet-Beschleunigung), 406 Stützenfundamente

Gesamtgewicht Stützen: knapp 500 Tonnen  

Besonderheiten: Darkride-Abschnitt, eine Achterbahn-Kurve nah über dem Wasser  

Fahrelemente: 30 verschiedene Elemente, insgesamt vier Abschüsse (einer rückwärts), sieben Inversionen 

Alter und Größe der Fahrgäste
Mindestens acht Jahre und 130 Zentimeter