Der Reutlinger Gemeinderat hat für die Trennung vom Landkreis gestimmt. Foto: dpa

Am Donnertagabend haben 30 von 40 Mitgliedern des Gemeinderats in Reutlingen für eine sogenannte Auskreisung gestimmt. Die Stadt will ein eigener Stadtkreis werden.

Reutlingen - Reutlingen hat am Freitag den Antrag zur Trennung von seinem Landkreis auf den Weg gebracht. Er gehe sowohl an das zuständige Regierungspräsidium Tübingen als auch an das baden-württembergische Innenministerium, wie eine Stadtsprecherin mitteilte.

Der Gemeinderat hatte sich am Donnerstagabend mit großer Mehrheit entschieden, dass die Kommune ein eigenständiger Stadtkreis werden soll. Das Thema ist seit Jahrzehnten diskutiert. Die Stadtverwaltung verspricht sich davon Unabhängigkeit und mehr Geld vom Land. Wie lange die Prüfung des Antrags dauert, ist völlig offen. Die Unterlagen müssten geprüft werden, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Stuttgart. Unter anderem müssten die Finanzströme zwischen Stadt, Landkreis und Land angeschaut werden sowie die Verschuldung der Kommune.

Stimmt der Landtag zu, wäre das laut Innenministerium die erste Auskreisung in Baden-Württemberg seit mehr als 70 Jahren. Reutlingen mit seinen rund 112.000 Einwohnern wäre die zehnte kreisfreie Stadt im Südwesten.