Von Ampeln verbannt: Äffle und Pferdle. Foto: Weißbrod

Petition ist gescheitert: Bundesverkehrsministerium erteilt Ampel mit den Kultzeichentrick-Figuren klare Absage.

Stuttgart - Die Bundesregierung will keine Äffle-und-Pferdle-Ampel. Sie hat sich gegen eine dafür notwendige Änderung der Vorschriften ausgesprochen. Fantasiezeichen führten zu Irritationen bei den Verkehrsteilnehmern, heißt es in einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser.

Der Parlamentarische Staatssekretär Steffen Bilger (CDU) verweist darin auf die entsprechenden Vorschriften, nach denen Fußgängerampeln Sinnbilder mit stehenden und gehenden Fußgängern zeigen müssten. "Die Verwendung anderer Sinnbilder ist demnach ausgeschlossen." Die Regelungen dienten der Unfallverhütung. Auch der zuständige Bund-Länder-Fachausschuss sei ohne Gegenstimmen zu dem Ergebnis gekommen, dass es keiner Ergänzung zum Sinnbild des Fußgängers bedarf.

In Stuttgart war die Forderung nach einer Ampel mit den SWR-Kultfiguren trotz einer Petition mit mehreren Tausend Unterstützern am Widerstand der Kommune gescheitert. Die Stadt hält solche Ampelsymbole für nicht vereinbar mit der Straßenverkehrsordnung und befürchtet Im Falle eines Unfalls in Haftung genommen zu werden.

"Weltweit signalisieren rotes und grünes Ampellicht den Unterschied zwischen Stoppen und Bewegen", kritisierte Strasser die Haltung von Bund und Ländern. "Vereinzelte individuelle Motive an Fußgängerampeln stellen kein Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr dar."

Der Petitionsausschuss des baden-württembergischen Landtags hatte sich im Dezember grundsätzlich für die Aufstellung einer Ampel mit den schwäbischen Kultzeichentrickfiguren in Stuttgart ausgesprochen und die Landesregierung gebeten, sich auf Bundesebene für Äffle und Pferdle einzusetzen. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne), gibt sich allerdings eher zurückhaltend. "Die Argumente der Fachleute sind nachvollziehbar", sagte er.

In anderen Städten gibt es dagegen alternative Ampelmotive: in Mainz die Mainzelmännchen, in Augsburg die Kasperle-Ampel, und seit Oktober 2018 stehen in Duisburg "Bergmannsampeln".