Der Lastwagenfahrer hat das sogenannte Stauvorwarnfahrzeug offenbar zu spät gesehen und stieß mit diesem zusammen. Foto: äußler/Einsatz-Report 24

Ein Unfall am Montagmittag auf der A 5 zwischen den Anschlussstellen Appenweier und Achern ist noch einmal glimpflich ausgegangen. Trotzdem entstand ein Schaden von 86 000 Euro, teilt die Polizei mit.

Der 50 Jahre alte Fahrer eines Sattelzugs wollte nach ersten Erkenntnissen aufgrund einer Wanderbaustelle und einer damit einhergehenden Staubildung nach rechts auf den Standstreifen fahren, um eine Rettungsgasse zu bilden. Dabei nahm er zu spät ein dort abgestelltes Stauvorwarnfahrzeug war und krachte kurz nach 13.30 Uhr auf das Hindernis.

Durch den Aufprall wurden Metallteile auf die Fahrbahn geschleudert, die von zwei nachfolgenden Fahrzeugen überfahren und hierdurch beschädigt wurden. Verletzt wurde laut Polizei niemand.